«Play-More-Football» beim und mit dem FC Speicher

Der FC Speicher führte am Sonntag, 22. Mai 2022 erstmals für die jüngsten Junioren (Kategorien G und F) ein Turnier nach dem neuen Play-More-Football-Konzept des Schweizerischen Fussballverbands SFV durch.

Auf zwei Feldern spielten die Teams je mit Torhüter und drei Feldspielern gegeneinander – auf zwei weiteren Feldern mit 4 kleinen Toren kickten die Mannschaften mit je drei Feldspielern. Ziel dieses neuen Spielformats ist es, dass die Kinder in kleinen Gruppen mit möglichst vielen Ballkontakten noch mehr Erfolgserblebnisse haben und damit noch mehr Freude am Fussball entwickeln. Eine Rangliste wird nicht geführt.

Bei traumhaft sommerlichen Wetterbedingungen spielten über den ganzen Tag verteilt 25 Mannschaften aus Speicher, Teufen, Appenzell, Heiden, Eggersriet und Abtwil-Engelburg bei bester Stimmung gegen- und auch ein wenig miteinander. Da die Kids zahlreich von ihren Eltern und Angehörigen unterstützt wurden, kam so richtig Grümpelturnier-Stimmung auf. Dabei kam auch das Kulinarische nicht zu kurz. Mit grosser Unterstützung der Junioren-Eltern wurden die rund 500 Personen bestens mit Würsten, Salaten und Kuchen verpflegt.

Das Turnier war ein solch grosser Erfolg, dass wir bereits am Sonntag, 4. September 2022 wieder ein Play-More-Football-Turnier in Speicher durchführen. Wer einmal live miterleben will, mit welch grosser Freude und fussballerischem Talent unsere 6- bis 8-jährigen Junioren dem runden Leder nachjagen, ist an diesem Tag zwischen 9 und 17 Uhr herzlich auf unserem Sportplatz Buchen willkommen. Weitere Fotos von unserem Turnier aber auch Infos zu unserem VAKI-Fussball-Training für noch jüngere fussballbegeisterte Kinder können auf www.fcspeicher.ch angeschaut werden.